@ yazzie b: ganz meiner meinung, solangsam hab ich diese Nachrichten auch satt.
Ich kann mir nicht vorstellen, wer das hätte verüben können, deshalb hab ich auch "keine ahnung" angekreuzt und ich will ja auch nix und niemanden beschuldigen, ohne was konkretes zu wissen, ich werd mir das mal weiter ansehen, weil das ja wirklich ein schlimmes Attentat war und mich interessiert, ob die mit ihren Al Quaida jetzt schon bis nach Europa gekommen sind.
Tja, da hast du wohl recht, sollte man sich mal Gedanken drüber machen, bin aber nicht paranoid oder ein pessimist, sondern ehr das gegenteil, deswegen glaub ich an sowas nicht...aber aus den letzten kriegen sollten die amis aber auch alle anderen atomwaffenbesitzenden länder gelernt haben, dass die endlich diese Waffen abbauen müssen, wie war das noch 1961: russland besitzt genügend atomwaffen um die welt 2mal zu zerstören, amerika besitzte genügend atomwaffen um die welt 10mal zu zerstören...und beide rüsten auf. Tja, sollten sich mal beeilen mit dem abrüsten, denn nur aus taktischen zwecken...sprich: dass der gegener weiss, dass auf einen angriff ein schlimmerer vergeltungsschlag folgt, ist eigentlich absurd, denn wenn niemand solche waffen besitzt, dann kann es gar nicht zu sowas kommen.
Hab jetzt ein wenig im Thema ausgeholt, war aber auch nur diese eine Mal
Ansonsten hab ich grad gehört, dass es wahrscheinlich nicht die ETA war (hab ich aus den Nachrichten).
Sorry, haben wir wohl aneineander vorbei geredet, also ich habe gestern noch einen Experten gesehen, der meinte, es sei nicht die ETA, da die ETA nur gegen einzelne Personen vorgeht und nicht so brutal ist. Obwohl die ETA vor einigen Jahren oder so ein franz. Sprengstofflager überfallen hatten, die Untersuchungen des für den Anschlag verwendeten Sprengstoffes müssten dann also nachweisen, dass dieser aus dem Lager damals entwendet wurde, dann wäre es sicher, dass es die ETA war. Er meinte jedoch auch, dass die ETA und die Al Quaida vielleicht auch zusammen gearbeitet haben könnten, da sie den selben Feind habe...die spanische Regierung.
Ich frage mich allen Ernstes, ob es jemals geklärt wird, wer das begangen hat! Ich meine, der Spregstoff war typisch ETA, aber die Vorgehensweise war untypisch, denn von der baskischen Untergrundorganisation gab es bis jetzt immer Bombenwarnungen, aber diesmal nicht. Meint ihr, dass die einfach so ihr Schema ändern?
Und was die Al Quaida angeht: Man sagt ja, das sei ein weltweites Terrornetz, aber gerade in Spanien, wo innerhalb des Landes so viel für Unabhängigkeit gekämpft wird, weiß ich nicht, ob sich da die Al Quaida noch einmischen sollte/wird/hat. Vielleicht war es ja auch eine ganz andere Gruppierung.
Aber schaut Euch das mal an, als 9/11 das WTC zerstört wurde, war es ein Anschlag auf die gesamte westliche Welt und nun, da viele Spanier (Eurpäer) sterben, ist es ein Anschlag auf die spanische Regierung. Diese Welt ist doch verrückt und es ist traurig, dass manche versuchen, ihre Forderungen mithilfe von Gewalt durchzusetzen. Das zeigt doch auch, dass wir Menschen scheinbar unfähig sind, erfolgreich miteinander zu kommunizieren und so Lösungen zu erzielen. Welch Armutszeugnis!
hast recht, Chris, war mir noch gar nicht aufgefallen.
Also ich stimme Luna zu und kann auch nicht verstehen, was in den Köpfen von Terroristen vorgeht... anscheinend gar nichts... Es ist einfach nur traurig, dass so was noch im 21.Jhrd. passiert! Im Mittelalter ok, aber heute... Das ist doch echt völlig absurt und krank.
Ich bin's auch schon leid immer diese Nachrichten zu hören...
Und vorallem macht es mir Angst, dass diese Anschläge langsam näher kommen......
You see everything in color till you see it close!!! Don't it always go that way??? (DJ )
"Wenn einem der Keilriemen gerissen ist,
hat das Nachfüllen von Benzin nur eine begrenzte Wirkung." (Roland Koch)
Ich hab von nix 'ne Ahnung, aber zu allem 'ne Meinung.
Ja die Anschläge in Madrid waren genau 911 Tage nach denen in New York. Obs was zu bedeuten hat oder nur ein Zufall ist, wer weiß. Jedenfalls denke ich dass diese Anschläge auf das Konto von Bin Laden und co geht, denn mehrere Anschläge in engem Zeitraum ist eigentlich eher Typisch für die. Die ETA hat doch noch einen gewissen Anstand (klingt blöd ich weiß) und warnen winigstens die Leute kurz vorher, was ihre Taten natürlich keineswegs besser macht. Ich kenne ja urlaubsbedingt einige Leute in Spanien, die denken auch dass es nicht die ETA war, aber genau herausfinden wird man das wahrscheinlich nie.
ja, kab ich auch gehört. Und es war von ihnen geplant, diesen Anschlag 2 1/2 Jahre noch dem WTC-Anschlag zu machen.
Habt ihr auch die Gründe dafür mitbekommen?
...Wegen der Zusammenarbeit mit den Amis - Afganistan- und Iraqkrieg...
und weil es ihnen irgendwie nicht so passt, dass die USA versucht, das Leben für die Menschen zu verschönern (wie auch immer...ob sie das tun, darüber lässt sich auch streiten
) Also dass sie etwas gegen diesen Terror (Afganistan) oder für Gerechtigkeit (Iraq) tun.
You see everything in color till you see it close!!! Don't it always go that way??? (DJ )
In Spanien ist doch jetzt ein Bekennervideo von Al-Qaida aufgetaucht, in dem sie erklären, dass er Anschlag im Zusammenhang mit der Beteiligung Spaniens am Irak- und Afghanistan-Krieg stand.
Was sind das für Menschen, die Unschuldige einfach so umbringen?
fanatische, absolut dumme und keine Selbstehre-besitzende Arschlöcher oder jede Moral und Anstand!
Und Menschen?.... ne, das sind doch keine Menschen mehr!
Also um das erst mal klarzustellen:
Ich verurteile diese Anschläge, egal wer dahinter steht auf schärfste, es gibt niemals irgendeine Berechtigung für so etwas, aber:
Terroristen sind nicht dumm, sondern meist hoch gebildet(das geht zumindest aus den Nachforschungen über die Terroristen des 11.9. hervor)
Die Panikmache von wegen: "Der Terror ist jetzt in Europa" ist paranoid und etwas engstirnig, typisch Presse, weil im 21. Jh. immer von Grenzen und Staaten zu reden eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist.
Der Terror braucht sich nicht "vorzuarbeiten", er schlägt zu, wo er will, deshalb ist es Quatsch, sich sozusagen über eine erreichte "Etappe" des Terrors in Furcht versetzen zu lassen.
Es ist doch interessant, wie sehr jetzt Europa auf einmal ganz genauso paranoid (ja, das Wort passt auch hier) wie Amerika reagiert, in dem Moment, wo sie sich direkt bedroht fühlen, werden sie aktiv.
Ich erinnere aber auch immer sehr gern an die täglichen Ungerechtigkeiten, über die sich die wenigsten Gedanken machen, über die die Presse kaum Bericht erstattet:
Wie viele Tausend(und nicht ein paar hundert, wie in Spanien) Zivilisten sind während des Irak-Krieks getötet worden?
Wieviel tausend Kinder sterben jeden Tag an Hunger(dabei würden 2 Hände Reis pro Tag genügen), während die Amis durchschnittlich ein vielfaches eines eh schon gut genährten Europäers essen?
Vielleicht sollte man sich mehr auf die WIRKLICHEN Probleme konzentrieren.
Na, sagst Du das auch noch, wenn bei Euch nebenan der Supermarkt hochgeht? Sicher gibt es gravierendere Probleme. Aber nach dem Niedergang der RAF in den Siebzigern gefällt mir persönlich der Gedanke überhaupt ned, dass das nun alles möglicherweise auch bei uns wieder von vorn losgeht..
Hast du eben zu heiß gebadet? (
)Für mich ist Terrorismus und das Versuchen seine Vorhaben durch Gewalt durchzusetzen ein sehr großes Problem!
Aber ich denken auch, dass jeder nichtdumme Mensch sich nicht von jemanden so sehr beeinflussen lässt, dass er sich für ihn in die Luft jagd! In gewisser Hinsicht sind Terroristen also doch dumm - nicht, weil sie nicht gebildet sind sondern weil sie ohne nachzudenken sich so sehr beeinflussen lassen!
Zu deinen Toten vom 11.9./Iraq-Vergleich:
Ok, hast recht, es ist anscheinend schlimmer, wenn Amis sterben, als das es Iraqis tun. Aber trotzdem töten Terroristen unter Vorsatz ein ganzes Land einzuschüchtern. Die Iraqis sind doch eher durch die Terrorgruppen im Iraq oder (leider) durch das Verfehlen von Zielen gestorben. Es gibt da einen Unterschied!
(Hab ihr das gehört? Frankreich wird gedroht, dass Terroristen (weiß nicht welche Gruppe) dieses Land zu einer Wirtschaftliche Ruine durch Terror machen, wenn sie nicht das Kopftuch-Verbot für Lehrerinnen abschaffen!)
Wollte ich nur mal nebenbei erwähnen... hat ja nicht viel mit dem Thema zu tun!